Skip to main content

Hilfe

FAQ WebUntis, iServ & Co.

Was ist WebUntis und wozu wird es verwendet?

Das Programm Untis wird zur Erstellung des Stundenplans unserer Schule verwendet. WebUntis ist die Online-Anwendung, über die man seinen aktuellen Stundenplan inklusive aktueller Änderungen einsehen kann. Darüber hinaus kann man innerhalb der Schule Nachrichten senden und empfangen sowie Sprechtermine und Anmeldungen vornehmen.

Wie melde ich mich bei WebUntis an?

Die Anmeldung erfolgt auf webuntis.com. Dort gebt ihr in das Suchfeld „Georg-Wagner-Schule Künzelsau“ ein. Auf www.gewas-kuenzelsau.de findet ihr unseren WebUntis-Zugang auch direkt verlinkt ist. Alternativ könnt ihr die Seite https://messa.webuntis.com als Lesezeichen speichern.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?

Die Benutzernamen und Passwörter erhält man beim Schuleintritt im Sekretariat. Sollte mal etwas verloren gehen, wendet man sich an das Sekretariat.

Der Benutzername für Schüler ist der Vorname.Nachname. Diese besteht aus dem ersten Vornamen gefolgt vom Nachnamen durch einen Punkt getrennt. Also für Mia Anna Müller wäre der Benutzername: Mia.Müller. Warst du noch nie auf der Seite, so lautet dein Passwort Stundenplan1!Beim ersten Besuch der Seite musst du das Passwort aber ändern.

Der Benutzername für Eltern ist die bei der Schulanmeldung angegebene Mail-Adresse. Das Startpasswort für Erziehungsberechtigte lautet Stundenplan12! und muss bei der Erstanmeldung geändert werden.

Was ist der Unterschied zwischen WebUntis und der Untis Mobile App?

WebUntis wird über den Browser (webuntis.com) aufgerufen. Das geht auf jedem Gerät mit Internetverbindung. Hier stehen einem alle Funktionen von WebUntis zur Verfügung.

Die Untis Mobile App gibt es für Android- und iOS-Geräte zum kostenlosen Download im jeweiligen App-Store. Sie bietet eine ähnliche Funktionalität wie die Browser- Anwendung, jedoch kann man z.B. in der App nicht sein Passwort ändern oder eine E-Mail-Adresse hinterlegen.

Die Anmeldung klappt nicht. Was kann ich tun?

Hat man sein Passwort z.B. zu oft falsch eingegeben, wird der Zugang gesperrt. Der Administrator muss die Sperrung zunächst aufheben und dann auch ein neues Passwort vergeben. Wer bereits eine E-Mail-Adresse in seinem Profil hinterlegt hat, kann auch mit dem Button „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort anfordern. Bei Problemen schreibt eine E-Mail unter Angabe der Klasse an monika.seez@gewas-kuenzelsau.de  oder sandra.dominke@gewas-kuenzelsau.de

 

Wann und wie oft muss ich auf meinen Stundenplan schauen?

Grundsätzlich gilt immer der Vertretungsplan, der im Schulgebäude angezeigt wird. Während ihr in der Schule sind, solltet ihr immer die digitalen Aushänge kontrollieren, und wenn ihr die Schule verlasst, solltet ihr ebenfalls den aktuellen Stand überprüfen. WebUntis bietet die Möglichkeit, dies von zu Hause aus zu tun.

An wenn kann ich mich bei Problemen in iServ wenden?

Bei Problemen schreibe bitte eine freundliche Mail an Herrn Müller (Stufe 7-10) oder Herrn Meißner (Stufe 1-6), in der du die Probleme schilderst:

constantin.mueller@gewas-kuenzelsau.de  oder frederik.meissner@gewas-kuenzelsau.de

Gib am besten deine Klasse und deinen Namen an, dann können wir dir schneller helfen!