Skip to main content

Biologie draußen

By 24. April 2026Aktuelles

Waldtag

Biologie draußen

Waldvormittag mit der 6e und Förster/ Waldpädagoge Joachim Süßmuth am Mühlberg.

Zum Abschluss der Einheit „Vögel“ starten wir um 8.15 Uhr bei bestem Frühlingswetter vom Kocher zur Lindenhütte. Dort treffen wir Herrn Süßmuth.

Auf dem Weg zu unserer Draußenwerkstatt begutachten wir die bestehenden Nistkästen. Eine Meise hat wohl schon ihre Behausung bezogen.

Am Wegkreuz steht bereits der Waldboxanhänger mit viel vorgefertigtem Kiefernholz, zugeschnittenen OSB-Platten, Werkzeugen, Bänken als Waldarbeitsplatz, Sitzkissen und vieles mehr.

Nach einer kurzen Einführung, wie der Zusammenbau am besten gelingen kann, legten die drei Mädels und sieben Jungs beherzt los. Bis zum Vesper um 10.30 Uhr waren neun Nistkästen fertig gestellt, die anschließend mit einer Teilgruppe aufgehängt wurden. Bis Mittag hatten wir alle verfügbaren Vogeldomizile „verspaxt“ und weitere vier Tagschlafunterkünfte für Fledermäuse gefertigt. Diese werden an Hochsitzen montiert.

Nach diesem ergebnisreichen Waldvormittag wanderten wir zufrieden zur Georg-Wagner-Schule zurück. Spätestens im Herbst sind wir wieder am Start, wenn die Nistkästen fürs Frühjahr vorbereitet und gesäubert werden.