Skip to main content

Abschlussfeier SJ 22/23

By 17. Juli 2023Juli 28th, 2023Aktuelles

Verabschiedung

Festliche Abschlussfeier für die Klassen 9 und 10 der Georg-Wagner-Schule

In einer feierlichen Veranstaltung wurden am Dienstag und Mittwoch insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler der Georg-Wagner-Schule in den Klassen 9 und 10 verabschiedet. Die Abschlussfeier fand in der festlich geschmückten Stadthalle statt und markierte für die jungen Absolventen den Höhepunkt eines wichtigen Lebensabschnitts.

Am ersten Tag wurden die beiden Hauptschulklassen und eine Werkrealschulklasse mit stolzen Eltern und Lehrern verabschiedet. Am darauffolgenden Mittwoch war es für die drei Realschulklassen an der Zeit, ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Rednern, die die besondere Bedeutung der vergangenen Schuljahre, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, betonten.

Xenia Martin, die Vorsitzende des Elternbeirats, sowie Ulrike Tzimas ergriffen das Wort und erinnerten in ihrem Grußwort an die herausfordernde Schulzeit während der Coronazeit. Sie betonten die Stärke und den Zusammenhalt der Schulfamilie in dieser schwierigen Zeit und bedankten sich bei den Lehrern und Schülern für ihren Einsatz und ihre Flexibilität.

Die Schülersprecherinnen Gina Schneider und Senja Pfeiffer erinnerten in ihrer Rede an die zahlreichen Projekte, die von der SMV erfolgreich umgesetzt wurden. Sie würdigten die Mitarbeit aller Schülerinnen und Schüler und betonten deren Engagement und Kreativität.

Schulleiter Rainer Süßmann würdigte in seiner Rede die Leistungen der Absolventen. Er sprach von den Herausforderungen, die sie gemeinsam gemeistert haben, und ermutigte sie, auch in Zukunft ihre Träume zu verfolgen. Rainer Süßmann lobte die Absolventen für ihren Fleiß, ihre Leidenschaft und ihre positiven Beiträge zum Schulleben.

Im Rahmen der Abschlussfeier präsentierten die Klassen stolz ihre unterschiedlichen Beiträge. So wurden die Lehrerinnen und Lehrer in einem amüsanten Quiz herausgefordert, ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler anhand von Babyfotos zu erkennen. Ein Videoclip mit Erlebnissen aus den vergangenen Schuljahren wurde gezeigt. Außerdem mussten die Lehrerinnen und Lehrer in unterhaltsamen Videosketchen anhand von Persönlichkeitsmerkmalen erraten werden.

Nach der offiziellen Übergabe der Abschlusszeugnisse wurden die Belobigungen und Preise verliehen. Insgesamt erhielten 31 Schülerinnen und Schüler Belobigungen für ihre hervorragenden schulischen Leistungen, während 27 Preise für besondere Leistungen vergeben wurden. Drei Georg-Wagner-Preise, ein Sonderpreis für herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Geographie und Gemeinschaftskunde, rundeten die Preisverleihung ab.

Rainer Süßmann dankte den Eltern für ihre Unterstützung und den Lehrern für ihr Engagement und betonte abschließend: „Sie haben tolle Kinder!“ Zum Abschluss der Veranstaltung lud Schulleiter Rainer Süßmann die stolzen Eltern, Lehrer und Absolventen zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und mitgebrachtem Fingerfood ein. In entspannter Atmosphäre wurden Erinnerungen ausgetauscht und die Erfolge der Schülerinnen und Schüler gefeiert.

Die Schule blickt stolz auf den Erfolg und wünscht den jungen Menschen alles Gute für ihre Zukunft und weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren Bildungsweg.