Skip to main content

Apfelsammelaktion

By 8. Oktober 2021Allgemein

Apfelsammelaktion in Künzelsau wieder gut angenommen

Sammeln mit viel Spaß und damit es Apfelsaftschorle für Schulklasse und Kita-Gruppe gibt

Vier Schulklassen der Georg-Wagner-Schule Künzelsau und eine Kindergartengruppe aus Belsenberg haben fleißig Äpfel gesammelt – und einige Privatpersonen haben auch mitgeholfen. So kamen an einem sonnigen Wochenende Mitte September insgesamt 1.670 Kilogramm Äpfel zusammen – fast doppelt so viel wie bei der Apfelsammelaktion im vergangenen Jahr.

Die Stadtverwaltung Künzelsau organisierte die Obstsammelaktion wieder im zukünftigen Baugebiet „In den Hälden“ in Belsenberg, um der Vergeudung wertvoller Nahrungsmittel entgegenzuwirken. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben die gesammelten Äpfel anschließend zur Hohenloher Fruchtsäfte GmbH nach Schwäbisch Hall gebracht. Dort wird Apfelschorle von dem Gelieferten gemacht. Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler haben einen Gutschein bekommen, der voraussichtlich Ende November bei der Stadtverwaltung Künzelsau gegen das Apfelsaftschorle eingelöst werden kann.

Marina Schukowski-Hust vom Stadtbauamt organisiert das fröhliche Sammeln und zieht eine positive Resonanz: „Ich freue mich sehr, dass die Aktion wieder so gut angenommen wurde. Vor allem die Kindergarten- und Schulkinder waren begeistert und haben sich gleich für das nächste Jahr angemeldet.“

Hintergrund:

Traditionell umgeben Streuobstbäume die Ortschaften und begleiten häufig Wege und Straßen. Als Kulturpflanze bieten Streuobstbäume zudem regionale und saisonale Lebensmittel, deren Wertschätzung in der Gesellschaft mit dieser Sammelaktion gestärkt werden soll.

Stadt Künzelsau Apfelsammelaktion