Skip to main content

Brotzeithelfer gesucht

By 31. Mai 2022Aktuelles

Brotzeit

Frühstückshelferinnen geehrt

brotZeit ehrt langjährige Frühstückshelferinnen an der Georg-Wagner-Schule in Künzelsau

Der von der Schauspielerin Uschi Glas gegründete und geführte Verein brotZeit ist seit November 2011 in der Förderregion Heilbronn aktiv. Mittlerweile beteiligen sich 26 Schulen bei dem Projekt „kostenloses Schulfrühstück“.

Aus den unterschiedlichsten Gründen kommt in Deutschland jedes fünfte Kind ohne Frühstück zur Schule. Fehlende Konzentration, aggressives Verhalten und schlechte Zensuren sind oft die Folge. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier zu helfen: ein Frühstück vor Schulbeginn für alle Kinder der ins Projekt aufgenommenen Schulen. Das Frühstück wird zubereitet von engagierten, ehrenamtlich tätigen Seniorinnen und Senioren ab 55 Jahren, die gerne für Kinder da sind und ihre Lebenserfahrung weitergeben.

Erklärtes Ziel des Vereins: Kein Kind soll hungrig in den Schultag starten.

Morgens vor Schulbeginn bereiten ehrenamtlich tätige und mit einer Aufwandsentschädigung bedachte Helferinnen und Helfer ein ausgewogenes Frühstücksbuffet vor, leisten den Kindern dabei Gesellschaft, achten auf ein wertschätzendes Miteinander der Schülerinnen und Schüler und sind als Ansprechperson für die Kinder da.  Deutschlandweit werden alle Lebensmittel für das Frühstücksprojekt von Lidl gespendet.

Die Georg-Wagner-Schule ist bereits seit Juni 2013 dabei und versorgt täglich bis zu 80 Kinder. Dass das Team überaus engagiert ist und die Tätigkeit große Freude bereitet, sieht man an der langjährigen Mitarbeit. So wurden nun drei Helferinnen geehrt, die bereits fünf Jahre dabei sind: Magdalena Szczerbinski, Gerda Müller und Edith Hornung. Aber auch schon zehnjährige Jubiläen konnten gefeiert werden und stehen im nächsten Jahr wieder an.

Seit Start wurden in der Förderregion Heilbronn über 1.500.000 Frühstücke ausgegeben. Deutschlandweit versorgt brotZeit täglich 13.682 Kinder an 288 Schulen jeden Morgen mit einem ausgewogenen Frühstück. Mehr als 1.530 Frühstückshelferinnen und -helfer sind schon ehrenamtlich dabei.

Magdalena Szczerbinski, Gerda Müller und Edith Hornung wurden für ihre fünfjährige Tätigkeit geehrt.

Das brotZeit-Team an der Georg-Wagner-Schule in Künzelsau.

Weitere Helferinnen und Helfer werden gesucht

Für das generationsübergreifende Projekt wird nun dringend Unterstützung an der Georg-Wagner-Schule gesucht. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten gern mit Kindern umgehen und auch ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen haben. Der Einsatz erfolgt an zwei Tagen in der Woche für circa 2,5 Stunden zwischen 6.30 Uhr bis 9 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei Sophie Hertrich / Projektleitung Förderregion Heilbronn, Telefon 0159 06225297,  E-Mail hertrich@brotzeit.schule