Skip to main content

Demokratiewoche

By 25. Juli 2023Aktuelles

Demokratiewoche

A-B-C-D-E-Mokratie

„A-B-C-D-E-Mokratie neu buchstabiert!“ – Jugendliche der Georg-Wagner-Schule nehmen erfolgreich am Demokratie-Projekt teil

Dank der großzügigen Unterstützung der Christian Bürkert Stiftung hatte die Klassenstufe 9 der Georg-Wagner-Schule die Möglichkeit, an dem von der Stiphtung Christoph Sonntag initiierten Projekt „A-B-C-D-E-Demokratie neu buchstabiert!“ teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projektes wurde den Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen und wertvolle Einblicke in die Funktionsweise der Demokratie. Die Jugendlichen konnten in Gesprächsrunden mit den Referenten Luigi Scarano und Geraldine Hagen sprechen, die ihr Wissen über demokratische Prozesse und Institutionen mit den Schülern teilten.

Neben theoretischen Einheiten umfasste das Projekt auch praktische Übungen. Eine Exkursion nach Stuttgart bot den Jugendlichen die Chance, Demokratie in der Praxis zu erleben, indem sie das „Haus der Geschichte“ besuchten.  Dort bekamen sie bei einer Führung einen anschaulichen Eindruck von der Entwicklung der Demokratie in Deutschland. Ein weiterer Programmpunkt der Exkursion war die Begegnung mit dem Kabarettisten Christoph Sonntag, der mit einem Auszug aus seinem Programm den Unterschied zwischen Kabarett und Comedy erklärte.

Am letzten Tag des Projekts gab es einen gemeinsamen Besuch von Christoph Sonntag und dem Geschäftsführer und Kurator der Christian Bürkert Stiftung, Gerhard Koch. Im gemeinsamen Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt zu teilen und weitere Fragen zu stellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt „A-B-C-D-E-Mokratie neu buchstabiert!“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Georg-Wagner-Schule eine bereichernde Erfahrung war, da es den jungen Menschen ermöglichte, ihr Demokratieverständnis zu erweitern.