Skip to main content

Einschulungsfeiern in der GeWaS

By 7. Oktober 2022Aktuelles

95 Fünfer und 40 Einser

GeWaS-Einschulungsfeiern zum ersten Mal in der Stadthalle Künzelsau

Rätsel, Schule,Pausen und Geschichten von Olympischen Spielen und um Noten ging es schon mal gar nicht

Zum ersten Mal fanden die beiden GeWaS-Einschulungsfeiern in der großen Stadthalle statt. Am Dienstag die Fünfer. Am Mittwoch die Einser. Letztere erlebten vor der Feier in der Stadthalle einen schönen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der altehrwürdigen Johanneskirche.

Alle waren aufgeregt, die Kinder, die Klassen und Gruppen, die etwas vorbereitet hatten, die Eltern, die neuen Klassenlehrer und auch die Geschwister und Verwandten, die mit in die große und doch gut besuchte Stadthalle gekommen waren.

Dabei erlebten die Kinder sehr schöne Beiträge der Bläserklasse, per Video und live vorgetragene Mutmacher, selbst gedichtet und selbst gedreht, der Vorgängerklassen. Auch Frau Rother und Herr Süßmann gingen in ihren Ansprachen darauf ein, dass so eine Klassengemeinschaft erst so richtig gut ist, wenn man zueinandersteht, zusammenhält und zusammen lernt, ganz abgesehen davon dass Schule dann auch  noch viel mehr Spaß macht. Aber auch die Pausen an so einem Schultag haben ihren Platz. Das zeigten die „alten Einser“ mit einem tollen Auftritt auf der großen Bühne der Stadthalle.

So schnell wie die Einschulungsfeiern vorüber waren, so schnell durften die Klassen an ihrem ersten Schultag, ihre Klassenlehrerinnen , ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, das Klassenzimmer und das Schulhaus kennenlernen. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit beim traditionellen Begrüßungskaffee des Fördervereins in der Mensa stärken und sich untereinander, das Schulhaus und die Menschen der Schule schon einmal kennenlernen.

Inzwischen sind die ersten Schulwochen schon vorüber und die „Neuen“ bewegen sich in der neuen Schule schon so als wären sie schon ganz lange dabei und haben schon ganz schön viel erlebt  und auch gelernt.

Ein herzliches Dankeschön an die Klassen 2a, 2b, 6a, 6b, 6c, 6d und der Bläserklasse und allen Lehrkräften, die die GeWaS-Einschulungen einmal mehr zu einem spannenden und überaus einladenden Tag für unsere „Neuen“ gemacht haben.