Skip to main content

Eltern-Schüler-Werkstatt 2023

By 26. Oktober 2023Aktuelles

Eltern-Schüler-Werkstatt 2023

Erfolgreiche Veranstaltung stärkt Berufsperspektiven

Die alljährliche Eltern-Schüler-Werkstatt (ESW) setzte auch in diesem Jahr auf bewährte Konzepte und überzeugte einmal mehr mit einer Fülle von beruflichen Perspektiven für die Schülerinnen und Schüler. Am 21. Oktober 2023 fand die Veranstaltung wie gewohnt im Gebäude am Berg statt und zusätzlich wurden zwei Werkstätten im Gebäude am Kocher eingerichtet.

Das Ziel der Eltern-Schüler-Werkstatt ist es nach wie vor, Schülern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, Tätigkeiten, Berufe und vor allem die Menschen aus Partnerbetrieben näher kennen zu lernen. Der direkte Kontakt und das Gespräch mit den Fachleuten aus verschiedenen Berufsfeldern sollen den Schülern dabei helfen, Ideen und Anregungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.

Die Bewirtung der Veranstaltung wurde von der Klassenstufe 6 übernommen. So hatten die jungen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nicht nur die Veranstaltung selbst, sondern auch das Gebäude am Berg näher kennen zu lernen.

In der Pause bot sich ausreichend Raum und Gelegenheit zum Austausch mit Lehrkräften sowie den zahlreichen Betrieben und Institutionen, die an der Veranstaltung teilnahmen. Insgesamt waren 33 Betriebe, Praxen, Kanzleien und Verwaltungen aus verschiedenen Berufsfeldern vertreten, von Ausbildungsberufen wie Erzieher bis hin zu Werkzeugmachern. Das Angebot der vorgestellten Berufe und Tätigkeiten war breit gefächert.  Besonders beeindruckend waren die praktischen Übungen und Vorführungen, die den Teilnehmern die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzeigten. Vom Vermessen und Baggern auf dem Pausenhof über Mikroskopieren und chemische Versuche bis hin zum Fahren mit einem speziellen Fahrrad war alles geboten.

Die Eltern-Schüler-Werkstatt war somit erneut eine ausgezeichnete Gelegenheit für Schüler, Eltern und Unternehmen, in den Dialog zu treten und die Berufswelt hautnah zu erleben. Die vielen positiven Rückmeldungen lassen keine Zweifel daran, dass diese Veranstaltung ein wichtiger Baustein bei der beruflichen Orientierung unserer Jugendlichen ist. Wir freuen uns bereits auf die nächste Eltern-Schüler-Werkstatt im kommenden Jahr.