Skip to main content

Frankreichfahrt

By 14. Dezember 2022Aktuelles

Straßburg

Tagesausflug der Französisch Schülerinnen und Schüler

Am Montag, den 12. Dezember 2022 fuhren die Französisch-Schülerinnen und -Schüler in Begleitung von Frau Bausenwein, Frau Diemer und Frau Messer mit dem Bus nach Straßburg. Bereits um 7 Uhr morgens ging die Fahrt los. Die Fahrt war angenehm und ruhig.

Zunächst gab es die Gelegenheit, gemeinsam das Münster und ihre besondere Sehenswürdigkeit, die jahrhundertealte astronomische Uhr, zu bestaunen.

Mithilfe einer Stadtrallye konnten die 31 Schülerinnen und Schüler in Gruppen die Stadt erkunden und viel über sie und ihre Geschichte erfahren. Teilweise war es dabei auch nötig, sich die Antworten direkt bei Einheimischen zu erfragen. Eine gute Übung stellte ebenfalls das Bestellen eines Essens auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt dar, sowie der Einkauf an einem der zahlreichen Stände des Weihnachtsmarkts. So ergaben sich viele authentische Sprechanlässe.

Nachhaltig beeindruckt von dieser geschichtsträchtigen Altstadt, der Weihnachtsbeleuchtung bei Nacht und den einzelnen wunderschön dekorierten Läden, traten wir gegen 17.30 Uhr die Heimfahrt an. Geplättet von der Kälte und der unzähligen Eindrücke in unserem Nachbarland, kamen wir gegen 20.30 Uhr zwar müde, aber glücklich und mit vollen Taschen, reich an Souveniren und Weihnachtseinkäufen, wieder in der Heimat an.