Skip to main content

Graffiti Workshop

By 28. Juni 2022Aktuelles

Gewinneinlösung

Graffiti Workshop

Am 20.6.2022 war es nun endlich soweit. Der Gewinn, der Schülerin Polina Smetankina, der bei der Ausschreibung der Autobahn GmbH des Bundes erzielt wurde, wurde eingelöst.

Marco Billmaier, ein Graffiti Künstler aus Heidelberg kam an die Georg-Wagner-Schule nach Künzelsau, um mit zehn Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a einen Graffiti Workshop durchzuführen. Zunächst erklärte der langjährige Profi in einer Theoriestunde Tricks zur Umsetzung verschiedener Graffitistile auf Papier. Danach ging es nach draußen an die 150cm x70cm Leinwände. Bewaffnet mit einer bunten Palette zahlreicher Spraydosen, durften die Schüler ihre vorgezeichneten Skizzen auf die Leinwand übertragen.  Schriftzüge wie „Tiger „oder der eigene Spitzname wurden überdimensional in bunten Farben auf die Leinwände gesprüht. Dabei erklärte der Profi wichtige Tipps wie die richtige Abstandshaltung zur Leinwand und die Handhabung mit der Spraydose. Nach kurzer Zeit waren die Schüler und Schülerinnen in ihrem Element und experimentierten ungehemmt mit den Effekten der Spraydose. Diese stellte eine große Erweiterung dar, zur sonstigen Umsetzung mit Pinsel und Stift.

Nach vier Stunden entstanden zehn sehr intensive und individuelle Ergebnisse. Das war ein schönes Abschlusserlebnis des Kunstunterrichts an der Georg-Wagner-Schule, berichteten die Zehntklässler, die im Juli von der Schule verabschiedet werden.