Skip to main content

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

By 8. Februar 2023Aktuelles

Kreisentscheid

Vorlesewettbewerb 2023

 Trotz Smartphone, TikTok und YouTube braucht es einem um Lesenachwuchs scheinbar nicht bange zu sein. Das zeigt der diesjährige Vorlesewettbewerb, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Jedes Jahr nehmen daran etwa 700 000 Schüler teil. Beim bundesweiten Wettbewerb arbeiten Büchereien, Schulen sowie Buchhandlungen zusammen. Anfang Februar wurde in der Stadtbücherei Öhringen der Kreissieger ermittelt: sieben Schulsieger traten gegeneinander an. 

Und der Wettbewerb war spannend – alle Teilnehmer brillierten beim Vorlesen. Zuerst wurden mitgebrachte Jugendbücher kurz vorgestellt und eine vorbereitete Stelle gelesen. Nach einer kurzen Pause mussten sich die Teilnehmer dann einer für sie fremden Textstelle stellen. Gelesen wurde aus dem Buch „1000 Gute Gründe“, welches erst im März im Handel erhältlich sein wird. 

Noah aus der Klasse 6c vertrat die Georg-Wagner-Schule beim Wettbewerb. Er las drei Minuten aus einem Buch der Reihe „Bitte nicht öffnen“ vor und ließ sich dabei die Aufregung nicht anmerken. Souverän stellte er sich der Jury und dem Publikum. Am Ende erhielt er für den zweiten Platz eine Urkunde und einen Buchpreis. Lena, eine Schülerin des Ganerben-Gymnasiums, wurde Kreissiegerin – wir gratulieren recht herzlich zum verdienten Sieg und wünschen viel Erfolg beim Landesentscheid.