Skip to main content

Sponsorenlauf

By 16. Juli 2022Aktuelles

STELP

Runde um Runde

Rund 700 Jugendliche der Georg-Wagner-Schule machten sich auf den Weg ins Stadion Prübling, um für den guten Zweck Geld zu erlaufen.

Pünktlich um 8.10 Uhr geht es für die Klassen 5b und 5c los: „Stellt euch auf die Startlinie. Es geht los in 10, 9, 8,…“, ertönt der Countdown im Stadion. „Nun habt ihr 30 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu laufen“, wiederholt die Lehrkraft den Ablauf. „Für jede gelaufene Runde erhalten die Kinder ein Gummiband, das sie sich über die Hand streifen. Nach Ablauf der Zeit wird die Rundenzahl auf einer Urkunde eingetragen. So eine Urkunde bekommen alle Läufer und können im Anschluss damit ihre Sponsorengelder eintreiben“, erklärt sie weiter.

„Geschafft“, freut sich Lennart (11), als die 30 Minuten Laufzeit vorüber sind. „Ich habe 11 Runden geschafft.“ Von Eltern, Lehrern und Verwandten erhalte er nun eine ordentliche Spendensumme, erzählt er zufrieden. Die Spendengelder werden in den zwei Sekretariaten der Schule gesammelt und anschließend an die Organisation STELP für die Ukraine überwiesen.

„Dass wir mit den Spenden helfen können, ist ein Anliegen des Sponsorenlaufs. Wichtig ist es uns auch, dass wir unseren Schülern ein sportliches Event bieten können. Die ganze Schule beteiligt sich – von der ersten bis zur neunten Klasse“, sagt Lehrerin Silke Leyh. „Nach der langen Corona-Pause tut so eine Veranstaltung gut. Es läuft Musik, die Kinder haben Spaß und bewegen sich“, ergänzt sie.

Besonders freuen sich die fleißigen Läufer über die Rasensprenger, welche der Bauhof auf den Rasenflächen anschaltet hat. „Bei den Temperaturen tut so eine Abkühlung gut“, stellt Leyh fest. Doch das ist nicht die einzige Erfrischung: Nach ihrem Lauf durften sich die Schüler ein Getränk sowie Snacks an verschiedenen Stationen abholen. „Die Verpflegung stellten uns Firmen aus der Gegend zur Verfügung“, weiß Leyh.  „Die Getränke und Snacks haben sich die Schüler sehr verdient. Timur aus der 9c schaffte die meisten Runden. Und auch viele anderen bemühten sich sehr um super Ergebnisse“, lobt Leyh das Engagement der Schüler.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren unterstützenden Firmen: