Skip to main content

Stolpersteine

By 18. Juni 2023Aktuelles

Klasse 10c

Evangelische Religionsgruppe reinigt Stolpersteine

Am 25.04.2023 machte sich die evangelische Religionsgruppe der Klasse 10c unter Leitung von Frau Wein auf den Weg nach Künzelsau, um an 6 verschiedenen Plätzen ca. 30 Stolpersteine zu putzen. Die Schüler und eine Schülerin reinigten sie selbständig in kleinen Gruppen. Die Stolpersteine werden zunächst mit einer speziellen Reinigungslösung aus Essig, Wasser und Salz gereinigt, um die Oxydation zu entfernen. Anschließend werden sie poliert. Eine genaue Anleitung findet sich unter: http://juden-in-oehringen.de/pflege-der-stolpersteine. Nach diesen Reinigungsschritten sind die Stolpersteine wieder viel besser lesbar.

In Künzelsau sind insgesamt 74 Stolpersteine verlegt, davon einer für ein Opfer der Euthanasiemorde, einer für eine Wiederstandskämpferin aus Künzelsau, die anderen für Juden.
Die Stolpersteine erinnern an die MitbürgerInnen in Künzelsau, die während des 2. Weltkrieges ermordet wurden oder vertrieben worden sind. Sie zeugen auch vom vielfältigen jüdischen Leben in Künzelsau und verdeutlichen wie hoch die Verluste an jüdischen MitbürgerInnen waren.