Skip to main content

8b reinigt Stolpersteine

By 2. Oktober 2022Allgemein

Stolpersteine

Schülergruppe der 8b reinigt Stolpersteine

Am Montag, den 11.07.2022, hat sich die Französischgruppe der Klasse 8b mit Frau Messer auf den Weg gemacht, um einige ausgewählte Stolpersteine, die in Künzelsau gesetzt wurden, zu reinigen. Dies haben wir mit Hilfe eines selbstgemachten Putzmittels gemacht, das aus 100 ml Essigessenz, 100 ml Wasser plus 1 Teelöffel Salz besteht. Die genaue Anleitung zur Reinigung findet man unter diesem Link:  https://juden-in-oehringen.de/Pflege-der-Stolpersteine.

Was sind Stolpersteine überhaupt?

Stolpersteine wurden zum Gedenken an jüdische Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Diese Steine oder vielmehr diese 10 x 10 cm großen, aus Beton gegossenen und mit einer Messingtafel versehenen Würfel sind in den Gehweg eingesetzt, um an Juden zu erinnern, die vor Hitler und seinen Unterstützern fliehen mussten. Diese Stolpersteine wurden genau vor die ehemaligen Häuser der Verfolgten gesetzt und müssen regelmäßig gereinigt werden.

Verfasst von Annelie Borst, Bilder von Laura Maurer